Monatswanderung Rhodt-Trifelsblickhütte,

Kurze und Lange Runde.

Gestern stand die März Monatswanderung auf dem Programm. Ein weiterer kurzweiliger Wandertag mit vielen interessanten, spannenden Gesprächen und Erzählungen. Bei Sonnenschein starteten wir am gewohnten Treffpunkt an der Wintergasse. Durch die Weinberge ging es vorbei an der Burrweiler Mühle, vorbei an diversen ehemaligen sowie aktuellen Ländereien der Mitwandernden, entlang des unteren Teils des Kreuzweges bis zum Parkplatz oberhalb des St. Anna Gutes.
Nach einer Kurz-Rast dort, ging es gemeinsam mit den Kurz-Wanderern vorbei an gleichnamiger Kapelle und Hütte zur Mittagsrast in der Trifelsblickhütte. Auch ohne Blick zur ehemaligen Kaiserfeste wurden wir in der gut beheizten Hütte vom Team des PWV Gleisweiler bereits erwartet. Während vorzüglicher Stärkung zeigten sich auch Sonne und Trifels wieder. Mit fachkundigen, interessanten Informationen über Gemarkungen und Grenzsteine erklommen wir das Wetterkreuz.
Nach einer letzten kurzen Rast an der St. Anna Hütte kehrten die Einen zurück zum Parkplatz und die anderen zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Ein herzliches Dankeschön an alle altbekannten, neu hinzugekommenen und wiedereingestiegenen Mitwanderer!
Bis zum nächsten Mal....

Heringsrunde zum Schweizerhaus 22.02.2023

Wir waren heute zu 29igst unterwegs !!! 😊
Eine gutgelaunte und wunderbar kommunikative Gruppe machte sich auf den Weg von Rhodt hinauf zum Schweizer Haus. Wir haben das tolle Wetter genossen, und so ein ganz klein wenig konnte man schon den Frühling spüren.
Die Wirtsleute der Weyherer PWV Hütte boten zum Aschermittwoch passend, leckeren Heringsalat an. Aber auch eingefleischte Bratwurst-Fans gingen natürlich nicht leer aus. Und so genossen wir im Freien sitzend Essen, Schorle und den wunderbaren Sonnenschein.

Auf dem Heimweg kehrte ein kleines Grüppchen noch in der Rietania Hütte ein, während die anderen weiter ins Dorf wanderten.

Es war eine tolle Tour heute, und es macht wirklich Spaß, wenn so viele dabei sind.

Und eine Bemerkung zu Schluss sei noch erlaubt. Es ist ein Segen, dass beide Hütten wieder offen und gut bewirtschaftet sind. Hoffentlich bleibt das lange so 😊

Monatswanderung 15.01.2023 Birkweiler - Hohenberg - Ranschbach

Weder Regen, Matsch noch steile Anstiege haben die wackeren Wanderinnen und Wanderer aufgehalten. So die Kurzfassung der Januarmonatswanderung ‚Birkweiler – Hohenberg – Ranschbach' vom Sonntag. In der Tat, schon die Zahl von neun Menschen, die kleidungstechnisch gut gerüstet in der Frühe in der Theresienstrasse zusammen kamen, war in Anbetracht es ungemütlichen Wetters verblüffend. Und wie erfreulich: zwei davon waren ganz neu dabei.

 

In bester Stimmung erklommen wir den Hohenberg hinter Birkweiler mit seinen 550 Metern - Nieselregen hin oder her - nachdem zum Start der Tour die Wanderführerin fast dem Matsch zum Opfer gefallen wäre. Fast. Nach kurzer Stärkung wurde anschließend auch der Föhrlenberg – ähnlich hoch wie sein Nachbar – flotten Schrittes erobert. Herrliche Ausblicke auf Eußerthal in die eine Richtung, sowie auf Trifels, Anebos und Münz und die Rheinebene in die anderen Richtungen waren ständige Begleiter. Allein bei den angeregten Unterhaltungen standen sie nicht wirklich im Mittelpunkt.

Kurz vorm Abstieg riss der Himmel auf und strahlte in herrlichem Blau. Eine schöne Belohnung für so viel unerschrockenen Wanderwillen. :-)